Die Geschichte der Schule

1. Erste Schulen seit dem 4. Jahrtausend v. Chr.

2. Altes Ägypten
2a. Im Alten Ägypten Schulbesuch nur für Wohlhabende.
2b. Wer schreiben konnte, genoss hohes Ansehen.

3. Lehrer im antiken Griechenland hatten kein großes Ansehen, wurden schlecht bezahlt.

4. In der Römischen Republik übernahmen die Eltern den Unterricht selbst. Es gab keine Schulpflicht und keine Schulen.

5. Mittelalter
5a. Im mittelalterlichen Europa gab es zunächst nur kirchliche Schulen in Klöstern.
5b. Lesen und Schreiben ausschließlich Priestern und Mönchen vorbehalten.
5c. Erst ab dem 13. Jahrhundert wurden öffentliche Schulen eingerichtet.
5d. Körperliche Züchtigung war keine Seltenheit.

Mindmap:

Mindmap

 

Ökologie:

Ökologie ist die Lehre vom (Natur)Haushalt. Sie ist ein Teilgebiet der Biologie und erforscht die Beziehung von Lebewesen und ihrer Umwelt. Mit dem wachsenden Umweltbewusstsein in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird die „Ökologie“ auch mit Begriffen wie Umweltschutz und Umwelt gleichgesetzt.

Erkenntnisse der Ökologie werden immer öfter auf gesellschaftliche Bereiche übertragen und auch in der Politik verwendet. Es geht auch darum, Handlungsweisen zu finden, die dem Umweltschutz dienen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner